Unsere Klasse 3a


Schuljahr 2023/2024:


Malwettbewerb

Mit einer tollen Gemeinschaftsarbeit verdienten sich die Kinder der Maulwurfklasse bei der Schulgartenaktion 2023 der Zeitschrift „Mein kleiner, schöner Garten“ einen Preis. Aufgabe war es, sich mit seiner Klasse im Garten zu malen. Nach den Sommerferien begannen wir mit einer großen Collage. Jeder malte sich selbst und alle halfen bei der weiteren Gestaltung und füllten das Bild mit Pflanzen, Geräten und vielem mehr. Gespannt warteten wir dann auf die Preisverleihung im Winter. Und tatsächlich gehören wir zu den glücklichen Gewinnern ! Wir gewannen ein Kochbuch von Holger Stromberg (ehemaliger Koch der Fußballnationalmannschaft). Auch wenn im Garten gerade nichts zu ernten ist, freuen wir uns darauf, möglichst bald mal etwas daraus auszuprobieren !


Schuljahr 2022/2023:


Unser 2. Erntejahr

Auch in diesem Schuljahr haben wir fleißig in unserem Garten gearbeitet. Nach den Osterferien ging es endlich los. Wir bepflanzten unser Hochbeet in diesem Jahr mit Kohlrabi, Brokkoli, Möhren und Spinat. Die Tomaten und Gurken zogen in diesem Jahr in unser neues Tomatenhaus. Außerdem pflanzten wir Kartoffeln in Pflanzsäcken an – spannend !

Im Mai konnten wir dann den ersten Spinat ernten. Daraus machten wir Gemüsemuffins.

Kurz vor den Ferien waren dann die ersten Kohlrabi reif und wir kochten gemeinsam eine leckere Kartoffel-Kohlrabisuppe.

Nun warten wir gespannt, ob unsere Tomaten- und Kartoffelernte nach den Sommerferien genauso erfolgreich wird und wir noch weitere tolle Rezepte ausprobieren können.


Ausflug ins Freilichtmuseum Lindlar

Wir sind nach Lindlar mit Autos gefahren. Als wir da waren, hat uns eine nette Frau begrüßt. Die nette Frau heißt Ute. Wir haben gefilzt. Ich und meine kleine Schwester haben eine Krake gemacht. Und dann sind welche einen Rundgang gegangen und dann haben wir gefrühstückt. Dann haben die anderen das Programm gemacht, und wir haben den Rundgang gemacht. Wir haben Kühe, Pferde und ein dickes Schwein gesehen und wir sind in ein Jägerhaus gegangen.

(von Janne)

 

Wir waren auf einem Ausflug. Wir haben gefilzt und waren in ganz vielen Häusern und haben ein Riesenschwein gesehen. Wir waren auch in der alten Schule und wir waren auch auf dem Spielplatz. Ich bin mit Simons Papa gefahren. Es war so schön !

(von Sude)

 

Wir waren die erste Gruppe. Wir haben gefilzt mit Ute. Und dann hat sie gesagt, wir sind eine tolle Klasse. Sie dachte, wir haben in der Schule schonmal gefilzt. Aber wir haben gesagt: Wir haben noch nie gefilzt. Dann hatte sie nur Gutes über uns gesagt. Und wir waren in einem Försterhaus. Es war von einer reichen Familie.

(von Simon)


Umweltprojekt der Klasse 2a 

 

Im Mai hat sich die Klasse 2a neben dem regulären Unterricht mit dem Thema Umwelt auseinandergesetzt. Dabei stand die Überlegung im Vordergrund, wie die Artenvielfalt in der Natur unterstützt werden kann. Hierzu fand zunächst ein Ausflug in den Wald statt, bei dem beobachtet werden konnte, wie viel Müll im Wald zu finden ist. Um der Umwelt zu helfen, wurde dieser fleißig eingesammelt. 

Im Fokus des Projekts stand das Anlegen einer Wildblumenwiese. Hierzu haben wir zunächst die Sonnenschule besucht, an der zeitgleich ein ähnliches Projekt in einer dritten Klasse durchgeführt wurde. Dort haben wir uns zuerst darüber ausgetauscht, was wir bereits für die Umwelt getan haben und welche Pläne wir noch haben. Gemeinsam haben wir dann Saatkugeln hergestellt, aus denen Wildblumen wachsen.

Die Wildblumenwiese wurde in der darauffolgenden Woche angelegt, hierbei wurde zunächst ein Stück Rasen vor dem Schulgebäude entfernt, Sand untergehoben und anschließend die Samen verteilt. Auch ein kleiner Zaun wurde von den Kindern durch selbst gesammelte Stöcke um das Beet gebaut. Nun können alle Kinder der Schule beim Wachsen der Wildblumenwiese zusehen und warten, welchen Insekten diese einen Lebensraum geben wird.

Außerdem wurden für die Insekten Insektenhotels aus leeren Konservendosen gebaut und mit Naturmaterialien befüllt.

Insgesamt konnten die Kinder durch das Projekt lernen, wie sie die Umwelt schützen können und was sie tun können, um die Artenvielfalt zu unterstützen.


Karneval 2023

An Weiberfastnacht wurde bei uns in der Klasse lustig gefeiert. Zunächst haben wir einige Spiele im Klassenraum gemacht. Dann durften die Kinder schauen, was in den anderen Klassen so los ist, bevor dann endlich das Buffet eröffnet und nach Herzenslust genascht wurde.

Nach der Pause gab es eine lange Polonäse, bei der die ganze Schulgemeinschaft durch das Schulgebäude über den Schulhof bis hinauf zur Sporthalle zog. Dort feierten wir dann gemeinsam mit allen Klassen weiter. Jede Stufe führte etwas auf.

Es war ein schöner Vormittag mit vielen glücklichen Gesichtern !


Ausflug zur Stadtbücherei

 

In der Bücherei

Wir waren in der Bücherei. Wir sind zu Fuß gegangen. Dort hat uns Frau Wenzel eine Geschichte vorgelesen und alles erklärt. Danach konnten wir uns alles ansehen. Ich habe mir ein Regenbogenbuch angeschaut. Dann war es schon fast vorbei und wir sind mit dem Bus in die Schule gefahren.

(von Melina)

 

Unser Büchereiausflug

Wir sind zu Fuß zur Bücherei gegangen. Bei der Bücherei war es toll ! Es gab da 20.000 Bücher. Alle Bücher zu lesen würde 100 Jahre dauern. Wir haben mit dem Maulwurf ein Foto gemacht. Und zurück sind wir mit dem Bus gefahren.

(von Gabriel)


Endlich nochmal Schnee

Da der Schnee in diesem Winter endlich nochmal für ein paar Tage liegenblieb, konnten wir die weiße Pracht für einen Ausflug zur Schlittenwiese am Stentenberg nutzen. Gemeinsam mit der Eisbären- und der Hasenklasse hatten wir jede Menge Spaß.

Ein toller Ausflug, den wir gerne nochmal wiederholen werden !


Schuljahr 2021/2022:


Ausflug zum Bauernhof

 

Wir waren auf dem Bauernhof und da gab es Schweine, Kühe und Hühner und Gänse. Ich fand die Gänse und Hühner am süßesten, aber den Hund fand ich eigentlich auch süß. Wir waren bei all diesen Tieren und währenddessen hat die Bäuerin Waffeln gemacht. Zum Abschluss sind wir in Anhänger gefahren und haben Party gemacht. Währenddessen hat uns der Traktor gezogen.

(von Viana)

 

Wir sind mit dem Planwagen gefahren. Wir haben Schweine gesehen. Wir haben ganz viele Kühe gesehen. Dann haben Simon und noch mehr Kinder eine Kuh gefüttert. Ich habe ein Kälbchen gesehen und das Kälbchen hat mir auf den Fuß getreten. Aber nur aus Panik. Und am Schluss haben wir Waffeln gegessen und Milch getrunken.

(von Anna)

 

Wir sind zu den Kälbern gegangen. Aber ich hatte Angst vor dem Hund. Wir haben Milch von der Kuh getrunken. Wir haben sogar eine Party im Anhänger gemacht. In meinem Auto waren Anna, Josi, Sude und Esila. Wir haben auch die Melkmaschine gesehen. Wir haben auch die Anhänger vom Traktor gesehen.

(von Zoe)

 

Wir haben einen Hund gesehen. Mir hat die Planwagenfahrt gefallen. Die Schweine waren lustig. Ich war im Stall von dem Kälbchen. Der Hund war witzig und weich. Am Ende hat die Bäuerin uns Waffeln gemacht. Ich fand den Ausflug einfach schön.

(von Anna-Marleen)


Erste Ernte eingefahren

 

Nachdem wir im Frühjahr viel Arbeit hatten in unserem Garten, konnten wir mittlerweile die erste Ernte einfahren.

Vor einigen Wochen sammelten wir Minze, Schnittlauch, Petersilie und Basilikum aus unserem Kräuterbeet und machten damit leckere Kräuterbutter und köstlichen Eistee.

Heute waren dann die ersten Radieschen erntereif. Zusammen mit einigen Kräutern bereiteten wir daraus einen leckeren Quark zu und ließen uns diesen mit Pellkartoffeln und Gurken schmecken.

Mit Davids Papa hatten wir sogar einen richtigen Küchenprofi zur Hilfe !


Ein Hochbeet für unseren Garten

Da war die Freude groß ! Nachdem wir und bei der Baywa Stiftung für ein Hochbeet beworben hatten, gehören wir tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern: im März wurde unser tolles Hochbeet geliefert. Dazu bekamen wir auch noch ein großes Gartenpaket mit Handschuhen, Gartenwerkzeugen und Gießkannen. Außerdem war ein Mini-Gewächshaus dabei, in dem wir unser Gemüse in der Klasse vorziehen konnten. Gurken, Tomaten und Kohlrabi wachsen nun fleißig auf unserer Fensterbank in der Klasse und warten darauf, nach draußen zu ziehen, wenn es warm genug ist.

Bis dahin gab es aber schon viel zu tun. Wir machten einen Ausflug in den Wald, um Zweige und Laub als Füllung für das Hochbeet zu sammeln.

Mit Hilfe einiger Mamas und Papas wurde das Beet aufgebaut und gefüllt.

In der Woche nach den Osterferien konnten wir dann endlich die ersten Pflanzen und Samen im Beet einpflanzen.

Und weil wir gerade so gut in Schwung waren, haben wir direkt noch ein Kräuterbeet aus einer alten Palette gebaut.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Hausmeister Janosch, der uns immer wieder mit  Materialien versorgt und kräftig mit anpackt !


Karneval

An Karneval wurde bei uns in der Klasse lustig gefeiert. In einer kleinen Modenschau wurden alle Kostüme vorgestellt, danach spielten wir noch einige Spiele zusammen. Das beste war jedoch für alle das bunte Buffet. So viele Süßigkeiten gibt es schließlich nicht jeden Tag zum Frühstück. Wer wollte, durfte sich dazu noch eine leckere Waffel backen. Nach der Pause wurde noch weiter gespielt und getanzt, bevor wir mit einer langen Polonäse durch die Schule und über den Schulhof zogen.


Fleißige Geschichtenschreiber

 

Seit einem halben Jahr haben wir ganz fleißig Buchstaben geübt. Erstaunlich, was damit nun schon zustande kommt! Mit viel Freude und Fantasie haben wir Geschichten geschrieben und daraus sogar ein richtiges Buch gemacht.

Anna hat uns dann noch ein ganz tolles Deckblatt gestaltet.

Einige Geschichten könnt ihr hier nachlesen:


Wir warten auf Weihnachten …

 

Der Adventskalender ist gebastelt und aufhängt, die Fenster sind dekoriert und leckere Plätzchen haben wir auch schon gebacken.

Wir wünschen allen eine schöne und gemütliche Adventszeit !


Unsere Laternen sind fertig....


Unser Wandertag

 

Am letzten Schultag vor den Ferien wanderten wir zum Aussichtsturm. Die ganze Schule war dabei. Bei goldenem Herbstwetter marschierten wir Richtung Knollen und dann durch den Wald. Zum Schluss ging es richtig steil bergauf, das war ganz schön aufregend. Oben angekommen war es nicht mehr weit. Alle freuten sich auf das Picknick. Frisch gestärkt ging es dann rauf auf dem Turm. Dort hatten wir an diesem Tag eine fantastische Aussicht. Danach spielten wir im Wald und bauten Buden. Später ging es zurück zur Schule, wo es noch Würstchen für alle gab. Ein toller Tag und ein perfekter Start in die Herbstferien !


Auf Schatzsuche

„Wir halten die Garderobe in Ordnung“- so lautete das erste Ziel der Klasse 1a im Smiley-Plan. Als Belohnung hatten sich die Kinder im Klassenrat eine Schatzsuche im Wald mit Süßigkeiten gewünscht. Nachdem der 10. Smiley in dieser Woche erreicht war, starteten wir heute bei bestem Wetter Richtung Stentenberg.

Zunächst gab es einige Aufgaben in der Schule zu lösen, um die nötigen Hinweise zu bekommen. Im Briefkasten am Parkplatz fanden wir sogar eine richtige Schatzkarte. Liam fand schließlich den Schatz, der gut in einem Gebüsch versteckt war: eine Kiste voll goldener und silberner Süßigkeiten !


Neues aus unserem Garten - die ersten Blumen ziehen ein

 

Nachdem wir vor 2 Wochen unsere Blumenkästen mit bunten Chrysanthemen herbstlich bepflanzt haben, ging es heute mit unserem großen Staudenbeet weiter. Alle packten fleißig mit an und probierten voller Freude die neuen Gartenwerkzeuge aus. Im Nu waren 20 Säcke Blumenerde verteilt und es ging ans Pflanzen. Leider müssen wir uns nun etwas gedulden, denn richtig blühen werden die Blumen erst im nächsten Jahr.

 

Danke nochmal an alle Eltern, die uns so viel Material gespendet haben !


Willkommen in der Maulwurfklasse

 

In der ersten Schulwoche begannen die Maulwürfe der Klasse 1a nicht nur mit dem Lernen der Buchstaben und Zahlen. Auch der zur Klasse gehörende Garten wurde erkundet. Am Dienstag kamen unsere neuen Tische, so dass wir nun bei schönem Wetter draußen Frühstücken und manchmal auch arbeiten können.

Am Mittwoch packten alle fleißig mit an. Ausgestattet mit Schaufel und Eimer wurde mit vereinten Kräften der neue Sandkasten gefüllt.

Die Kinder hatten noch jede Menge Ideen zur Gartengestaltung. Ob es wirklich zu Pool und Trampolin kommen wird, ist nicht so sicher. Aber Blumen, Gemüse und Lichterketten als Weihnachtsdeko lassen sich bestimmt machen ;-)

Wir haben ja noch 4 Jahre Zeit...